Weitere Notfallgenehmigungen auf Antrag der Fachgruppe erreicht

Gleich drei Mittel für mehrere Anwendungsgebiete im Gemüsebau können auf Antrag der Fachgruppe Gemüsebau in der kommenden Saison eingesetzt werden. Ein Mittel ist Benevia mit dem Wirkstoff Cyantraniliprole in der Anwendung gegen Spargelfliege in Spargel vom 1. April 2023 bis zum 29. Juli 2023. Verimark mit demselben Wirkstoff als Anwendung gegen Thrips spp. in Tomate, Gurke, Paprika und Aubergine wurde zwar ab dem 07.03.2023 als Notfall erteilt, doch schon kurz darauf erfolgte die reguläre Zulassung des Mittels.

Die Fachgruppe begrüßt diesen überfälligen Schritt in der Zulassung bei dem Mittel, da der Wirkstoff bereits in mehreren Anwendungsgebieten anzuwenden ist und bei einem sachgerechten Einsatz unbedenklich ist. Ebenfalls überfällig ist die reguläre Zulassung von Proman in Feldsalat. Zwar ist erneut die Notfallgenehmigung erreicht worden, doch befindet sich das Mittel mit dem Wirkstoff Metobromuron bereits seit 10 Jahren im Verfahren der Anerkennung für Feldsalat während die reguläre Zulassung für Kartoffel bereits seit 2016 vorliegt.

Weitere Notfallgenehmigungen auf Antrag der Fachgruppe erreicht

Teilen:

Letzte Beiträge

Newsletter anmelden

This site is protected by reCAPTCHA and the Google. Privacy Policy and Terms of Service apply.