Auszubildende Gemüsegärtner machen sich fit zur Prüfung

Endlich konnte wieder der Azubitag für Gemüsegärtner im Abschlussjahr in Präsenz durchgeführt werden. Immerhin 30 Auszubildende machten sich am Samstag, den 22.04.2023 auf den Weg zu der LVG – Heidelberg, um sich für die anstehende Abschlussprüfung fit zu machen. Als fachlichen Beitrag gab es einen Vortrag zum Thema ressourcenschonender Umgang mit Wasser im Salatanbau. Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbaumethoden wurde mit den Azubis kontrovers diskutiert. Die Bundesfachgruppe Gemüsebau organisierte 2023 damit zum fünften Mal als Träger gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (ADJ) und der Fachzeitschrift GEMÜSE im Ulmer Verlag einen sogenannten „Azubitag“ für angehendende Gemüsegärtner zur Prüfungsvorbereitung. Diese ist die einzige bundesweite Veranstaltung für diese spezifische Berufsgruppe.

Die Veranstaltung wird jährlich abwechselnd am DLR in Schifferstadt und an der LVG Heidelberg von dem dortigen Personal an einem Samstag durchgeführt. Ehrenamtlich übernehmen Prüfer und zuständige Personen aus der Landwirtschaftskammer oder der zuständigen Kammer aus der Region Redebeiträge, um die Auszubildenden auf den Tag der Prüfung vorzubereiten. In mehreren Stationen wurde anschließend an die Präsentationen die praktische und mündliche Prüfung gruppenweise durchgeführt. Auch die Pflanzenbestimmung wurde prüfungsähnlich erprobt, damit die Auszubildenden eine Einschätzung bekommen können, wo sie fachlich stehen. Es gab wertvolle Tipps und Hilfestellung für die jungen Leute sowie potenzielle Aufgabenstellungen in den Prüfungsbereichen von den ehrenamtlichen Prüfern an den Stationen.

Azubitag_fuer_Gemüsegaertner
Übung macht den Meister – hier macht die Übung den Gesellen bzw. den Gärtner der Fachrichtung Gemüsebau

Teilen:

Letzte Beiträge

Newsletter anmelden

This site is protected by reCAPTCHA and the Google. Privacy Policy and Terms of Service apply.