Fachgruppe setzt Arbeiten zum Pflanzenschutz fort

Diverse Anträge für Beizmittel mit dem Wirkstoff Metalaxyl-M für kommende Saison gestellt

Die Notfallzulassung von Apron XL , Maxim Xl und Wakil XL für die Verwendung an verschiedenen im Freien gesäten Gemüsekulturen ist derzeit aufgrund der in der EU-Zulassung von Metalaxyl-M festgesetzten Einschränkung zur Aussaat in Gewächshäusern notwendig. Diese gilt bereits seit dem 1. Juni 2021. Es wurde zwar ein Antrag auf Aufhebung dieser Beschränkung gestellt, jedoch sind die Bewertungsfristen so festgelegt, dass eine Entscheidung zur Änderung dieser Beschränkung nicht bis zum Aussaatzeitpunkt im Frühjahr 2023 erwartet werden kann. Diverse Notfallzulassungen sind daher weiterhin erforderlich, um die Verwendung von dem Wirkstoff für im Freien gesäten Kulturen für die kommende Saison zu ermöglichen. Die Saatgutbehandlungen dienen der Bekämpfung von Krankheitserregern der Oomyceten-Pilzklasse, insbesondere von Falschen Mehltaupilzen. Ohne Keimschutz sind wichtige im Freien gesäte Gemüsepflanzen sehr anfällig für Ertragsverluste. Daher setzt die Bundesfachgruppe Gemüsebau die Arbeiten an dieser Stelle fort bis endlich wieder eine reguläre Zulassung eintritt und die Bekämpfungslücke geschlossen ist.

Notfallzulassung für Lumiderm VG erfolgreich

Auf Antrag der Bundesfachgruppe Gemüsebau kann die Anwendung von Lumiderm VG zur Bekämpfung von Bohnenfliegen (Delia platura) an Dicken Bohnen und Buschbohnen auch dieses Jahr eingesetzt werden. Die Zulassung für das Beizmittel wird für die Zeit vom 16. Januar 2023 bis 15. Mai 2023 für die Behandlung des Saatguts und vom 15. April 2023 bis zum 12. August 2023 zur Aussaat des zuvor behandelten Saatgutes erteilt. Bis zum Jahr 2020 verhinderte eine Beizung mit dem Wirkstoff Chlorpyrifos größere Schäden durch die Bohnenfliege bei Buschbohnen. Der Wirkstoff war in anderen EU-Mitgliedsstaaten bis Anfang 2020 ausgewiesen, wurde aber dann auf EU-Ebene nicht mehr verlängert. Ab der Saison 2020 konnten dann jährlich große Ausfälle durch diesen Schädling, vor allem in den frühen Sätzen, beobachtet werden. Nicht selten mussten ganze Bestände sogar aufgegeben werden. Die Anbauwürdigkeit der Kultur Buschbohne ist unter diesen Voraussetzungen in Frage zu stellen. Mit dieser Notfallzulassung kann wieder etwas mehr Planungssicherheit geschaffen werden für den Bohnenanbau in Deutschland.

Notfallgenehmigung für Fonganil Gold erreicht

Beide Notfallanträge zum Metalaxyl-M-haltigen Pflanzenschutzmittel Fonganil Gold wurden positiv für den Gemüsebau bewilligt. Phytophthora – Wurzel / Stängelfäule in der Jungpflanzenanzucht von Tomaten im Gewächshaus sowie falscher Mehltau in der Jungpflanzenanzucht von Salat-Arten und frische Kräuter ebenfalls im Gewächshaus können nun effektiv bekämpft werden. Die Zulassung ist für die Zeit vom 9. Februar 2023 bis zum 8. Juni 2023 für 120 Tage erteilt worden.

Falscher Mehltau bei Salaten problematisch
Falscher Mehltau bei Salaten problematisch

Teilen:

Letzte Beiträge

Newsletter anmelden

This site is protected by reCAPTCHA and the Google. Privacy Policy and Terms of Service apply.