Austausch BMEL mit Fachverbänden: Erhöhung der Impfquote von SaisonAK

Während des am 07. Februar 2022 stattgefundenen virtuellen Treffens zwischen BMEL und VertreterInnen der Fachverbände wurden bestehende und möglich Strategien zur Erhöhung der Impfquote bzw. Impfbereitschaft von Saisonarbeitskräfte erläutert. Wichtig sei laut BMEL, den Schutz der Saisonarbeitskräfte zu gewährleisten indem u. a. die Impfquote gesteigert wird. Hauptproblem sei die geringe Impfquote bzw. Impfbereitschaft in den[nbsp]Herkunftsländern der Saisonarbeitskräfte. Die gut funktionierende Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten muss auch in diesem Jahr sichergestellt sein. Der Austausch zwischen den VertreterInnen von DBV, SVLFG, DRV, ZVG, der Bundesagentur für Arbeit, IG BAU und Bundeskanzleramt ergab unter anderem, dass Informationen über das Impfen im besten Fall schon im Herkunftsland, in Muttersprache und online bereitgestellt sein sollten.

Die SVLFG stellt bereits Informationen in verschiedenen Sprachen bereit. Unter den folgenden Links können Sie das SVLFG-Erklärvideo „Impfen schützt dich und andere!“ in der gewünschten Sprache aufrufen: rumänisch, polnisch, ukrainisch, spanisch. Zudem soll auch in diesem Jahr die Hotline der SVLFG wieder zur Verfügung stehen. Weitere Informationen rund um das Thema Saisonarbeit finden Sie auch auf der Homepage der SVLFG. Neben der Informationsweitergabe müssen auch technische Klärungen für die Anerkennung der Impfzertifikate z.B. die Lesbarkeit der QR-Codes herbeigeführt werden. Abschließend erklärte das BMEL, Informationen zum Thema ungeimpfte Saisonarbeitskräfte (z. B. tägliche Testpflicht) bereitzustellen und zu überprüfen, inwiefern Vermittlungsagenturen an einer obligatorischen Informationsweitergabe beteiligt werden können.

SaisonAK-werden-in-vielen-Betrieben-gebraucht
SaisonAK werden in vielen Betrieben gebraucht. Umfangreiche Informationen stehen in landessprachen bei der SVLFG zur Verfügung

Teilen:

Letzte Beiträge

Newsletter anmelden

This site is protected by reCAPTCHA and the Google. Privacy Policy and Terms of Service apply.