Digitale und interaktive Prüfungsvorbereitung für angehende Gemüsegärtner

Meldung vom:

| In eigener Sache
| Termine und Veranstaltungen

 

Positives Feedback zu gemeinsamen digitalen Prüfungsvorbereitung.

Am 07. Mai konnten sich Auszubildende der Fachrichtung Gemüsebau beim ersten digitalen Azubi-Tag gemeinsam auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Coronabedingt war die bundesweite Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung seit 2019 ausgefallen. Die Bundesfachgruppe Gemüsebau im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) richtete nun den Tag als ZOOM-Veranstaltung gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) und der Fachzeitschrift GEMÜSE aus. Beteiligt waren aber noch mehrere Institutionen bundesweit. Ehrenamtlich haben Prüfer und zuständige Personen aus den Landwirtschaftskammern NRW und RLP beziehungsweise dem DLR RLP Redebeiträge übernommen, um die Auszubildenden auf den Tag der Prüfung vorzubereiten. Auch lieferte der Gemüseerzeugerverband Knoblauchsland e.V. gleich mehrere Videoclips zur diversen Prüfungsthemen.

So konnten dargestellte Szenen aus der Praxis direkt gezeigt und diskutiert werden. Die einzelnen Stationen wurden in sogenannten Breakout-Sessions in kleineren Gruppen bearbeitet. Hier konnten die Azubis sich zu Bodenbearbeitung, Düngung, Pflanzenschutz, Arbeiten mit und an der Pflanze sowie Pflanzenkenntnisse digital und interaktiv vorbereiten. Dank der kleinen Untergruppen fiel es den Auszubildenden leichter Fragen zu stellen und in Aktion zu treten. Im Plenum wurden dann noch mal Fragen gebündelt an die Experten gestellt und wertvolle Hinweise ausgetauscht. Die vorherige Besichtigung oder genauere Erkundigung zum Prüfungsbetrieb, war ein hilfreicher Tipp an die angehenden Prüflinge. Auch das mündliche Prüfungsgespräch, dass einigen angehenden Gemüsegärtnern Sorgen bereitet, wurde so besprochen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten, die mit viel Engagement diesen Tag ermöglicht haben.

 

Azubitag

Zurück

Deutschland mein Garten  Gärtner. Der Zukunft gewachsen.  QS-System   5 am Tag   hortigate   hortigate